Schlagfertig kontern

Morgens 10 Uhr, irgendwo in Deutschland, zusammen mit Freunden im Café.

“Du bist aber klein geraten!” Der neue Freund meiner besten Freundin sah mich an und lachte über seinen angeblichen Witz.

Ich saß den beiden gegenüber, wurde rot und wartete auf irgendeinen Geistesblitz.

Er kam nicht.

Peinlich berührt lächelte ich und versuchte, nichts desto Trotz, gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Innerlich ärgerte ich mich über mich selbst, denn wieder einmal fiel mir spontan keine schlagfertige Erwiderung ein.

Das kam erst eine ganze Zeit später.

Shit happens!

Kennst du das auch? Irgendwer macht sich auf deine Kosten lustig und du hast nur noch Grütze im Kopf?

Schluss damit!!!

Schlagfertig kontern – aber wie?

Wie kontere ich am besten

“Wer nicht aufs Maul gefallen ist, liegt auch seltener auf der Schnauze”
(Martin Gerhard Reisenberg*1949)

 

Um schlagfertig zu werden, ist die Bereitschaft notwendig, sich zu wehren. Das ist die Voraussetzung um die innere Einstellung zu entwickeln:

Ich lasse mir das nicht mehr gefallen! Jetzt ist ein für alle Mal Schluss damit!

Als Schlagfertigkeit bezeichnet man die Kunst, in unangenehmen Situationen spontan und souverän zu kontern.
Selbstsicher seinem Gegenüber den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Doch nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit, auf dumme Sprüche schlagfertig zu reagieren. Zumindest nicht zeitnah, meistens erst sehr viel später. Allerdings ist es dann zu spät. Der richtige Moment ist verpasst.

Schlagfertigkeit ist jedoch erlernbar.

Ich zeige dir hier einige wichtige Eigenschaften, die es dir ermöglichen, schlagfertig zu kontern

 

1) Humor

Statt den Angriff persönlich zu nehmen, mach dich über ihn lustig. Es lässt dich gelassener wirken, indem du dich selbst nicht so ernst nimmst.

 

2) Mut zur Gegenwehr

Sei mutig und frech. Frage den Angreifer, was genau er dir damit sagen möchte. In der Regel kommt dein Gegenüber jetzt ins Schwitzen, weil er nicht mit Gegenwehr gerechnet hat. Vorteil für dich.

 

3) Die richtige Körpersprache

Signalisiere dem Provokateur mit deiner Körpersprache, das seine dummen Sprüche von dir abprallen. Anstatt dich klein zu machen und verschämt auf den Boden zu schauen, richte dich zu deiner vollen Größe auf und schaue der Person direkt in die Augen. Demonstriere Festigkeit und Selbstsicherheit.
Direkter Blickkontakt signalisiert, dass du dich nicht einschüchtern lässt und überdies keine Angst vor ihm hast.

 

4) Selbstbewusstsein stärken

Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl, gehen ängstlicher an Dinge heran als andere. Zu groß ist ihre Angst vor Misserfolg. Dementsprechend reagieren sie sehr oft übervorsichtig oder gar nicht.

Um schlagfertig zu sein, braucht es aber eine Portion Frechheit und Mut. Überprüfe deine Blockaden und negativen Glaubenssätze und lerne, positive Glaubenssätze aufzubauen.

“Ich schaffe das.”
“Ich bin stark und schlagfertig.”
“Mir gelingt es immer besser, schlagfertig zu werden.”
“Ich habe von Tag zu Tag mehr Mut.”
“Ich kann alles schaffen, denn ich glaube an mich.”

 

5) Verwirrung stiften

Befeuert dich eine Person verbal mit einem blöden Spruch, dann konter mit einem Sprichwort, welches völlig aus der Luft gegriffen ist.

Angenommen jemand sagt zu dir: ”Tolle Zähne, gibt´s die auch in weiß?”
Deine Antwort: “Der frühe Vogel fängt den Wurm.“

Dein Gegenüber wird nun völlig perplex sein und für einen kurzen Moment aus der Fassung geraten, weil er keinen Zusammenhang findet.

Sprichwörter als Verwirrungstaktik:

„Die Mütze weint dem Kopf nicht nach.“
„Wasser hat keine Balken.“
„Zwei Füße passen nicht in einen Schuh.“
„Wer zu stark zieht, zerreißt den Strick.“
„Wer Backen kann, ist klar im Vorteil.“

Fragt der Provokateur nach, wie du das gemeint hast, dann antworte abermals mit einem Sprichwort. Spätestens nach dem dritten Versuch, wird er aufgeben, denn es wird ihm zu blöd.

Der Vorteil dieser Technik ist, dass du souverän reagierst, dein Gegenüber aber nicht kränkst.

 

5) Rückfrage-Technik

Angenommen dein Arbeitskollege sagt zu dir:

“Du hast im Urlaub ja ganz schön zugelegt”.
“Ja, kann sein. Und, wie war dein Urlaub so? Das Essen scheint ja nicht so gut gewesen zu sein.“

„Sie fahren recht langsam.“
„Ja kann sein. Und, wie oft wurden Sie schon geblitzt? Also, ich noch nie.“

 

6) Gegenfrage-Technik

„Werden Sie nicht so pampig.“
„Weshalb empfinden Sie mich so?“

„Ich empfinde Sie als inkompetent.“
„Was müsste ich tun, damit Sie mich nicht als inkompetent empfinden?“

„Hast du das Fahrzeug beschädigt?“
„Was genau soll ich daran beschädigt haben?“

Mit dieser Technik gibst du die Frage an den Angreifer zurück. Nun ist es an ihm zu reagieren und das verschafft dir Zeit, dich auf dein Gegenüber einzustellen.

 

7) Kompliment-Rückgabe

Angenommen du bist in einem wichtigen Meeting und ein Kollege von dir attackiert dich verbal und bezeichnet deine Ausführungen zu einem Projekt als unzureichend oder überflüssig. Dann kontere so:

“Ein tolles Argument. Darf ich das notieren?“
„Ich bin beeindruckt.“
„Diese geistreiche Bemerkung hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut.“
„Wirklich schön gesagt. Danke für das Kompliment. Könnten Sie das bitte wiederholen?”

Außer ein Räuspern wird höchstwahrscheinlich nicht mehr viel von ihm zu hören sein und du kannst in Ruhe deine Ausführung zu Ende bringen.

 

8) Ignorieren

Dasselbe Szenario wie unter Punkt 6, nur das dich dein Kollege jetzt dafür kritisiert, völlig blödsinnige Ideen vorzubringen.

Du ignorierst den Einwurf und gehst in keiner Weise darauf ein, sondern bringst die unsachliche Art der Kommunikation zur Sprache. Du kannst darauf hinweisen, das unsachliche Bemerkungen nichts bringen und zu keinem Ergebnis führen.

 

9) Zitatensammlung zulegen

Sammle Zitate oder tolle Sprüche und lerne diese auswendig. Bei Bedarf kannst du sie in deinem Kopf abrufen und somit zeitnah und passend reagieren.

Es ist nichts so ärgerlich, wie eine treffende Antwort, die einem zu spät einfällt. Share on X

 

10) Fragen stellen

Greift dich jemand verbal an, stelle eine Gegenfrage.

„Was genau möchten Sie jetzt damit sagen?“
„Was muss ich darunter verstehen?“
„Können sie das wiederholen? Ich verstehe Sie nicht.“
„Können Sie mir das genauer erklären, was genau meinen Sie damit?“
„Warum sagen Sie das jetzt?“
„Wie meinen Sie das?“
„Woher wissen Sie das?“

 

11) Wissen ist Macht

Über umfangreiches Fachwissen zu verfügen, macht einen weniger schnell angreifbar. Deshalb ist es sinnvoll, sich vor einem Meeting sehr gut vorzubereiten. Die Gefahr, auf eine blöde Frage keine Antwort zu wissen, verringert sich deutlich.

 

12) Positiv umformulieren

Dein Personalchef moniert, dass dein Lebenslauf zu viele Lücken aufweist. Bleib gelassen und antworte, dass du umso mehr Lebenserfahrung mitbringst.

 

13) Wortschatz

Erweitere deinen Wortschatz, denn je mehr Begriffe du im Gehirn gespeichert hast, desto mehr Auswahlmöglichkeiten kannst du beim Kontern abrufen.

 

14) Zeit lassen

Schlagfertig bist du natürlich nicht, wenn dir erst Stunden später die richtige Antwort einfällt. Dennoch kannst du dir nach einer verbalen Attacke einige Sekunden Zeit nehmen, um zu überlegen. Der Angreifer wird nicht sofort fluchtartig den Raum verlassen.

Lass dich nicht in einen Gefühlsstrudel hineinziehen, bewahre einen kühlen Kopf und überlege dir eine passende Antwort. Notfalls konterst du mir einem unpassenden Sprichwort, das verschafft dir Zeit.

 

15) Übersetzer-Technik

„Leider ist der Auftrag durch einen Fehler verloren.“
„Wollen Sie damit sagen, dass ich daran schuld bin?“

„Dein Kollege hatte weniger Probleme damit.“
„Willst du damit sagen, dass es mir an Fachwissen fehlt?“

„Als Mutter wirst du doch wohl Zeit für deine Kinder haben.“
„Willst du damit sagen, dass ich eine schlechte Mutter bin und meine Kinder vernachlässige?“

Mit dieser Technik verwirrst du deinen Angreifer und er fängt an, den Angriff runterzuspielen. Vielleicht entschuldigt er sich sogar.

 

16) Mentale Stärke

Stell dir vor, du bist von einem dicken Schutzschild aus Panzerglas umgeben. Du kannst zwar alles sehen und hören, doch all die negativen Emotionen und verbalen Attacken der anderen erreichen dich nicht. Das Panzerglas beschützt dich. Zusätzlich sagst du dir selbst: “Ich bin stark und gelassen, niemand kann mich verletzen.”

 

17) Kürze mit Würze

Ein Satz wie:

„Du siehst aber heute ganz schön fertig aus,” ist blöd und völlig ohne Mehrwert. In diesem Fall ist ein zweisilbiger Konter genau das richtige. Mit einem “Ach was”, oder “Sag bloß,“ oder auch nur “Ups,” lässt du die Pfeilspitzen einfach an dir vorbeirauschen. Der Angriff läuft ins Leere.

 

18) Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Schau dem Angreifer wortlos in die Augen. Bleib standhaft, lächel aber sag nichts. Der Angriff verpufft in peinlicher Stille.

 

19) Umleiten

“Vergiss nicht was du sagen wolltest, aber mir kommt da gerade eine Idee…”
“Jetzt wo du es sagst, fällt mir gerade ein…”
“Ach, bevor ich es vergesse, ich wollte dir ja noch erzählen…”
“Hoppla, da fällt mir gerade noch ein…”

Mit solchen oder ähnlichen Aussagen, nimmst du verbalen Angriffen den Wind aus den Segeln und lenkst das Gespräch in eine völlig andere Richtung.

 

20) Zustimmen

Wirst du mit einem Vorwurf konfrontiert, dann rechtfertige dich nicht, sondern stimme gelassen zu.

Beispiel: “Sie fahren aber langsam.” “Stimmt, ich möchte heile ankommen.”
Beispiel: “Du hast aber an Gewicht zugelegt.” “Stimmt, Fett ist das neue Botox.”

Der Angriff prallt an dir ab und läuft ins Leere, da du zu dem stehst, was du tust oder bist.

 

21) Lässige Antwort

Schaffe dir eine Basis lässiger Antworten. Das muss nichts Kompliziertes sein. Es sollten Floskeln sein, die du dir gut merken kannst. So etwas wie:

“Welchen Teil von NEIN hast du jetzt nicht verstanden.”
“Können Sie das auch rückwärts?”
“Wäre dir grün lieber?” (wenn man rot wird)
“Keine Ahnung was dich so dumm macht, aber es funktioniert scheinbar super.”
“Verstehe ich nicht, erklär mal!”
“Kannst du das auch rückwärts sagen?”
“Das Niveau verfolgt dich, aber du bist schneller.”
“Geh in die Ecke und spiel Baum.”

 

(Bonus-Zusatzpunkt)

22) Spiegeln

Provokateur: „Ihre Darstellung ist völlig unklar.“

Antwort:
„Sie sind mit meiner Darstellung nicht einverstanden.“
„Sie sind anderer Meinung als ich.“
„Sie haben eine andere Idee, das Problem zu lösen.“

Dieses sind Antworten auf der sachlichen Ebene. Es gibt aber noch die Gefühlsebene und dort lauten die Antworten wie folgt:

„Sie haben ein unangenehmes Gefühl.“
„Sie sind besorgt.“
„Sie haben Angst.“
„Sie sind wütend.“
„Sie sind verärgert.“

Die Spiegeltechnik eignet sich besonders, wenn man auch in Zukunft mit dem Gesprächspartner zusammenarbeiten wird. Allerdings solltest du diese Technik nur anwenden, wenn dein Gegenüber an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dir interessiert ist. Ist er dir von vornherein nicht wohlgesonnen, bringt es gar nichts.

 

Warst du auch schon einmal in einer Situation, in der dir die Worte fehlten, obwohl du liebend gerne eine ganze Salve von ihnen abgeballert hättest?

Dann schreib mir und berichte, wie du reagiert hast. Wie bist du mit dem Provokateur umgegangen?
Ich bin sehr gespannt auf das was du berichten wirst.

Hinterlasse eine Kommentar. Ich freue mich drauf.

Und denke stets daran…glaube an dich! Du bist einmalig und großartig!!!

xo Kirsten


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